Zum Hauptinhalt springen

Röhrenradios

·345 Wörter·2 min
Aus alt mach neu!
Achtung! Arbeiten an Geräten mit Netzspannung ist Lebensgefährlich!

Eines meiner neueren Hobbys ist das “echte” Restaurieren alter Röhrenradios. Dabei geht es bei mir vor allem um die technische Restauration. Das heißt im Standardfall etwa die typischen Bauteile wie etwa Kondensatoren tauschen und im besonderen Fall ggf. neu Abgleichen der Radios. Außerdem gibt es diverse mechanische Probleme nach Jahrzehnten Standzeit.

Wer keine Lust auf echte Restauration hat, kann auch einfach einen Raspberry PI mit einer Verstärkerplatine anschließen. Dann noch Boxen dran und fertig. Das ist eine gute Variante für elektronisch weniger bewanderte Menschen, wenn man einfach Lust und Zeit hat oder aber Kosten scheut. Meistens ist eh nicht so viel “teures Material” defekt.

Das mache ich allerdings nicht, wie oben als “echte” Restauration bezeichnet. Ich will, dass alle Wellen wieder original aus den Lautsprechern tönen. Lang-,Mittel-, Kurzwelle und UKW alles muss funktionieren. Es ist sowieso ganz einfach, eigene moderne Musik mit einem 10€ UKW-Sender vollkommen legal (Jahr 2022) und günstig zu hören (Bluetooth > UKW). Die BNetzA hat da für kurze Reichweiten von “FM-Transmitter” eine begrenzte Verfügung definiert. (Bitte selber nachlesen, keine Rechtsberatung). Informationen dazu auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/FM-Transmitter

Für mich valide gute Möglichkeiten eigene Musik abzuspielen ist auch das Einbauen von einem Raspberry PI an die richtige Stelle oder über die “Tonabnehmer” Buchse. Das hat den charmanten vorteil, dass man wie einst die Tonabnehmer Taste benutzen kann. Statt eines Plattenspielers kommt dann die Musik/Radio nun von einem Raspberry PI oder anderen kleinen Computern. Das braucht aber viel Expertise. Es gibt auch Bausätze von diversen Stellen zu kaufen, um dies Vorgang einfacher umzusetzen. Oft wird ein Hallsensor genutzt, um den Zustand (Gedrückt/ nicht gedrückt) der TA-Taste festzustellen und etwa den Raspberry dazuzuschalten.

All das braucht Zeit und Expertise sowie viel Lust zum Ausprobieren.

Selbstredend wird ein technisch überholtes Radio natürlich möglichst auch wieder optisch auf einen mindestens befriedigenden Gesamteindruck gebracht.

Mittlerweile habe ich 5 Radios technisch vollständig oder fast vollständig restauriert. (Stand 2022) Modelle und Bilder folgen später.

Die (schon) verfassten Beiträge zu den einzelnen Radios lassen sich in der Kategorie Röhrenradios finden.