Zum Hauptinhalt springen

Röhrenradios

·112 Wörter·1 min
Aus alt mach neu!
Achtung! Arbeiten an Geräten mit Netzspannung ist Lebensgefährlich!

Eines meiner neueren Hobbys ist das Restaurieren alter Röhrenradios. Dabei geht es bei mir vor allem um die technische Restauration. Das heißt im Standardfall etwa die typischen Bauteile wie etwa Kondensatoren tauschen und im besonderen Fall ggf. neu Abgleichen der Radios.

All das braucht Zeit und Expertise sowie viel Lust zum Ausprobieren.

Selbstredend wird ein technisch überholtes Radio natürlich auch möglichst wieder optisch auf einen mindestens befriedigenden Gesamteindruck gebracht.

Mittlerweile habe ich 5 Radios technisch vollständig oder fast vollständig restauriert. Modelle und Bilder folgen später.

Die (schon) verfassten Beiträge zu den einzelnen Radios lassen sich in der Kategorie Röhrenradios finden.